NDR-Interview zu rechtsextremen Parolen in Discos

»Besonders erschreckend ist es natürlich, dass sie sich jetzt auch in Diskotheken verbreiten und in den sozialen Medien. Und das bedeutet eben auch, dass sie jetzt wieder Anschluss suchen und zwar Anschluss an die Mitte der Gesellschaft,« sagt Wyn Brodersen im NDR.

Was passiert, wenn rechtsextreme Parolen von TikTok in eine Disko in Schleswig-Holstein überschwappen? Der 25 Jahre alte Party-Track »L'Amour toujours« von Gigi D'Agostino kursiert seit einigen Wochen auf Social-Media-Plattformen wie TikTok. Das Problem: Der Track wird wieder häufiger für rechtsextreme Parolen missbraucht und in TikTok-Videos verbreitet. Hierzu sprach Wyn Brodersen für die BAG »Gegen Hass im Netz« mit dem Schleswig-Holstein-Magazin des NDR und ordnet dieses Phänomen ein.

»Die Parolen, die dort gerufen wurden sind keinesfalls harmlos, unter diesen Parolen wurden auch schon Menschen ermordet, deshalb würde ich weit davon absehen diese als harmlos zu deklarieren,« so Brodersen im Interview.

arrow-left
arrow-right
Sendungsausschnitt links Wyn Brodersen eingeblendet rechts zwei Moderator*innen hinter einem Pult mit Blick zu Brodersen
Wyn Brodersen im Interview mit dem Schleswig-Holstein Magazin im NDR (Screenshot)